HOME

Messen 2015

Auf folgenden Messen sind wir 2015 vertreten: 14. und 15. Januar  - Interaspa in Hannover ... die...[mehr]


Über uns

So sind wir auf den Kern gekommen...[mehr]


Darf ich vorstellen: die größte Beere der Welt.


Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Erde. Schon seit Jahrtausenden ernährt er den Menschen. Prähistorische Funde von Kürbissamen lassen sich sogar auf die Zeit um 10.000 vor Christus zurückdatieren. Aber nicht nur das. Er ist auch die größte Beere der Welt. Denn aufgrund seiner im Fruchtfleisch eingebetteten Samen, zählt er zu den Beerenfrüchten.

Früher waren es vor allem die gut lagerfähigen öl- und eiweißreichen Samen, die die Menschen auf ihrem Speiseplan schätzten, denn das Fruchtfleisch der Wildkürbisse schmeckte bitter und war leicht verderblich. Durch die Kultivierung des Kürbiss sind Arten, wie der Riesenkürbis und der Gartenkürbis (auch Speisekürbis genannt) entstanden.

Heute sind der Kürbis und die aus ihm gewonnen Produkte zu einer unverzichtbaren Zutat in jeder Gourmetküche geworden. Wie auch das Beelitzer Kürbiskernöl, dass sich wachsender Beliebtheit in zahlreichen Küchen unserer Region erfreut.

Links & Partner   |  Impressum  |  Sitemap   |